Schlagwörter

, ,

Ich „schulde“ Euch ja noch die Erklärung für die Zwerge in Breslau.

Bereits auf dem Weihnachtsmarkt waren mir die vielen Zwerge aufgefallen… 

Das hat mich verwundert, denn bis dahin hatte ich Zwerge für ein „deutsches Kulturgut“ gehalten.
In Breslau findet man aber überall Zwerge und ich machte mir so meine Gedanken darüber.

Breslau_Zwerg 1Breslau_ZwergeBreslau_Zwerge-3

Ich vermutete, dass sie etwas mit dem Bergbau in Schlesien zu tun haben könnten,
(denn wahrscheinlich entstanden die Zwergen-Legenden und Märchen aus dem Einsatz von Kindern und Kleinwüchsigen im Bergbau unserer Vorfahren)

Die Erklärung ist aber eine ganz andere :

Im früheren,sozialistischen Polen waren Demonstrationen verboten.
Also zogen sich demonstrierende Studenten und Anhänger der Solidarnosc Zwergenkostüme an, weil das ja nicht verboten war 
In Gedenken an diese Demonstrationen stehen nun überall in Breslau diese kleinen Zwerge (mehrere Hundert), und sie gefallen mir besser, als unsere kitschigen, deutschen Zwerge.

Eure Bärlinerin