Schlagwörter

, , , , ,

Ich hatte ja schon im Frühsommer von den verbrannten Grünanlagen und Rasenflächen hier in Berlin berichtet …

Der andauernden Hitze und Trockenheit können nun auch die Bäume nichts mehr entgegen setzen :

hitze bäume 1hitze bäume 2 Das ist ein trauriger Anblick  

Die jungen Bäume verlieren ja nicht nur ihr Laub, sondern sie sterben.  

Schuld daran ist nicht allein die Hitze und Trockenheit, sondern eine verfehlte Umweltpolitik im „grünen“ Berlin.
Studierte Stadt-und Landschaftsplaner gestalten neue Anlagen, die dann mangels Vorrausblick und Pflege  eingehen …
Für die Pflege von Grünanlagen gibt es mindestens 3 verschiedene Zuständigkeiten – den Senat, den Bezirk und die BSR. – die beispielsweise für die Mittelstreifen auf den Straßen zuständig ist. 

Für dieses „Straßenbegleitgrün“ (so heißt das im Amtsdeutsch hier wirklich  ) fühlt sich niemand zuständig ….

Und damit schließt sich der Teufelskreis : Ohne Bäume keine Feuchtigkeit; ohne Feuchtigkeit keine Bäume !