Schlagwörter

, , , ,

Das letzte Wochenende hat uns ja schon einen Vorgeschmack auf den Frühling geliefert  

Am 20. März beginnt nicht nur der Frühling, sondern es wird auch eine Sonnenfinsternis geben .

Die letzte Totale Sonnenfinsternis gab es am 11.8.1999 und die war hier in Berlin gut zu sehen :

sonnenfinsternis 2sonnenfinsternis 1 Ich erinnere mich noch gut an die Faszination der Leute, und ich kann mir vorstellen wie die Menschen füherer Jahrhunderte auf so ein Spektakel reagierten 

Am 20.März soll die Verdunkelung bis zu 83 % betragen; hier in Berlin 74 %.

sonnenfinsternis 20 märz uhrzeit

Bitte denkt unbedingt an Schutzbrillen, wenn ihr Euch das Spektakel anseht ! Man sollte auch nicht ungeschützt durch die Kamera-Optik blicken. Das linke Bild hätte mich beinahe das Augenlicht gekostet, weil ich damals noch keine Digitalkamera hatte und durch den Sucher guckte 

PS : Es ist  natürlich Unsinn, wenn manche vor einem „Blackout“ an diesem Tag warnen, denn noch ist unser Anteil an Sonnen-Strom viel zu gering !