Schlagwörter

, , ,

Die gestrige Sommer-Sonnnen-Wende wurde im englischen Stonehenge wieder von tausenden Schaulustigen, Mystikern und (selbsternannten) Druiden gefeiert :

sonnenwende stonehenge Foto: Tagesthemen

Bei so einem Massen-Andrang geht allerdings die Mystik dieses Augenblicks verloren …

Stonehenge_(sun) 
So einen freien Blick auf dieses Natur-und Archäologie-Wunder wird man wohl nie wieder zu sehen bekommen  

Relativ unbekannt ist, dass es in der Nähe von Stonehenge, in Avebury noch ein Wood-Henge gibt.
Solch ein Baum-Kreis wurde auch in Deutschland, im sächsischen Goseck entdeckt und nachgebildet :

wood henge goseck sachsen Foto : Google

Aber auch in den USA gibt es ein Sonnenwend-Spektakel – das sogenannte Manhattan-Henge :

Manhattanhenge_42_st Foto: Google

Vielleicht sollte ich mich mal auf die Suche nach einem Berlin-Henge begeben ? 

 Eure Bärlinerin